Praxisinformation SARS-CoV-2 (Coronavirus)

Verfasst am 24. März 2020.
Update August 2023.

Sehr geehrte Patient*innen,

in der vergangenen Zeit haben wir gelernt, was es heißt wenn alle ein erhöhtes Engagement an Eigenverantwortung aufbringen. Vielen Dank dafür.

Meine Kolleginnen in der Hügelstraße 43 und ich möchten weiter für einen möglichst sicheren Praxisbesuch garantieren. Daher gelten in den Praxisräumen bis auf Weiteres folgende Maßnahmen:

• Laut Bundesinfektionsschutzgesetz gilt in Hessen eine Tragepflicht (FFP2-Maske) für das Betreten von medizinischen und pflegerischen Einrichtungen. Dazu gehören Beispielsweise Krankenhäuser, Pflegeheime und auch Praxen des Gesundheitswesens. (Quellenverweis)
    Zur Zeit ist das Tragen einer FFP2-Maske in der Praxis freiwillig!
  • Wir bitten Sie ihre Hände nach Betreten der Praxis zu waschen, ein Merkblatt zum hygienischen Händewaschen hängt aus.
  • Für die osteopathische Behandlung bringen Sie bitte ein eigenes, frisches, großes Handtuch mit. Das Deponieren der Handtücher in der Praxis ist nicht möglich.
  • Türklinken und Oberflächen werden in regelmäßigen Abständen desinfiziert.
  • Alle achten bitte auf die Einhaltung der Husten- und Niesregeln
  • Abklingender Infekt, aber noch Symptome wie Husten, Schnupfen ? Tragen Sie bitte eine FFP2-Maske oder verschieben Sie Ihren Termin nochmal.

Das sollten Sie wissen:

Sollten Sie Anzeichen eines beginnenden Infektes haben, bleiben Sie bitte zuhause, verschieben Sie Ihren Termin, kurieren Sie sich aus. Nicht nur eine Corona-Infektion kann sich durch grippeähnliche Symptome äußern, und nicht nur eine Corana-Infektion ist ansteckend. Herzlichen Dank!

Aktuelle Informationen rund um das Thema „Coronavirus“ finden Sie z.B. auf den Seiten des Robert-Koch-Institut, für Hessen z.B. über die Seite hessenschau.de, oder für Darmstadt informiert sowohl die Stadt Darmstadt als auch das Gesundheitsamt Darmstadt auf deren Seiten.

Praxis für Osteopathie und Achtsamkeit – Manger